Die Berliner Kneipe Room77 ist das Bitcoin-Zentrum der deutschen Hauptstadt. Hier kann man seit Jahren Bier und Burger mit Bitcoin bezahlen. Am Wochenende hat der Lightning-Entwickler Olaoluwa Osuntokun bei Kneipen-Besitzer Jörg Platzer erstmals per Lightning-Transaktion ein Bier bezahlt …
“Man kann bei uns nun seit vielen Jahren mit Bitcoins bezahlen (mit unbestätigten Transaktionen und direkt, nicht über BitPay),” schreibt Jörg Platzer. “Heute haben wir einen Lightning Node fürs Testnet aufgestellt und Testnet-Coins einiger Kunden über das Lightning-Netzwerk akzeptiert, um einen Ausblick in die Zukunft zu bekommen. Und diese Zukunft strahlt hell!”
Genau genommen wurden die Bier nicht mit Testnet-Coins bezahlt. Denn eine der Regeln des Bitcoin-Testnets ist, dass man den Coins darin keinen echten Wert geben soll. Tatsächlich hat Platzer schlichterdings jedem, dem es gelang, eine Transaktion mit Testnet Coins über das Lightning-Netzwerk (LN) an ihn zu senden, ein Bier ausgegeben. Bei der Einrichtung hat ihm Lightning-Entwickler Olaoluwa Osuntokun aka Roasbeef geholfen, der wohl auch das erste Bier mit Lightning bezahlt hat.

Announcing the first ever Lightning brick and mortar transaction buying beer at @room77_berlin with LND! #bitcoin https://t.co/JuiBGQWhYR
— Lightning (@lightning) April 1, 2017

Platzer schwärmt von dem Erlebnis: “Man muss nicht mehr warten, bis die Transaktion der Kunden im Netzwerk propagiert wird. Sie kommt in Millisekunden anstatt Sekunden an … man muss nicht mehr nach Double Spends schauen. Nicht mal Peter Todd kann uns mit RBF über LN betrügen … massiv verbesserte Privacy, da nur noch wir und unsere Kunden die Transaktion auf dem Payment-Channel sehen können.” Als ein Händler, der Bitcoins akzeptiert, kann Platzer sagen, dass “jeder Händler auf diesem Planeten diese Sache will. Es ist als würde Bitcoin nach all diesen Jahren demonstrieren, dass es mit LN seine Versprechen án Effizienz, Geschwindigkeit, Irreversibilität und Privacy einlösen kann, egal wie viele Menschen es benutzen.”
Das Lightning-Netzwerk verbindet Payment-Channels, in denen unbestätigte Bitcoin-Transaktionen ausgetauscht werden. Dies hat den Vorteil, dass nicht jede Transaktion auf der Blockchain verewigt werden muss, was einen massiven Ausbau der Kapazität von Bitcoin ermöglicht, ohne den Knoten, die das Netzwerk stützen, mehr Last aufzubürden. Da das Lightning-Netzwerk die Spielregeln der Skalierbarkeit von Bitcoin massiv und vorteilhaft ändert, setzen viele Entwickler derzeit darauf, mit dieser Methode Bitcoin bereit für eine breite Nutzung durch den Mainstream zu machen.
Derzeit ist Lightning noch in der Alpha-Version. Es gibt jedoch bereits mehrere Implementierungen, die der Spezifikation von Lightning folgen. Wie der Test im Room77 zeigt, funktioniert Lightning, zumindest mit Testnet-Coins und in einem überschaubaren Rahmen, bereits. Um allerdings auf dem Livenet getestet zu werden, also mit echten Bitcoins, ist die derzeitige Implementierung von Lightning noch darauf angewiesen, dass SegWit aktiviert wird.Filed under: Deutsch Tagged: Berlin, Lightning
Source: Bitcoin Blog

Leave a Comment