Und weiter mit der großen, zähen Abstimmung der Miner: BitClub wechselt die Seiten und signalisiert Bitcoin Unlimited anstatt SegWit, während sich F2Pool nach langem Hin und Her schließlich für SegWit entscheidet. Ein Ende der Blockade ist damit leider noch immer nicht in Sicht.
Ach ja. Das Drama geht weiter und weiter und weiter, und immerhin beginnen mehr und mehr Miner, sich auf eine Seite der Abstimmung zu schlagen. SegWit oder Unlimited? Der Anteil der Pools, die unentschieden sind, schmilzt immer weiter dahin. Dies ist aber die einzige klare Aussage, die man im Krimi um die Blocksize-Abstimmung treffen kann.
Denn ansonsten haben wir zwar zwei Pools, die sich in der vergangenen Woche entschieden haben — sind aber noch weit von einem Ergebnis entfernt.
BitClub für Unlimited
Zunächst hat BitClub die Seiten gewechselt. Der etwas rätselhafte Pool, der gelegentlich mit Pyramidenspielen in Verbindung gebracht wird und rund 3 Prozent der globalen Hashrate stellt, hat eigentlich von Anfang an für SegWit gestimmt. Nachdem immer öfter Auszahlungen wegen der vollen Blöcke verzögert wurden, hat BitClub schon vor rund einem Monat begonnen, sowohl für Bitcoin Unlimited als auch für SegWit zu signalisieren, allerdings mit einer Einstellung von EB1/AD9999, was effektiv bedeutet, niemals größere Blöcke zu akzeptieren.
Coinbase-Transaktion eines Blocks von BitClub. Die Nachricht in der Coinbase-Transaktion ist unterstrichen, das Symbol for “Fight” bedeutet: No!
In der vergangenen Woche hat sich der Pool nun auf eine Seite geschlagen. Er hat aufgehört, für SegWit zu stimmen, während er zugleich die “AD”-Einstellung zunächst auf 999 und dann, wie die anderen Pools, auf 6 gesenkt hat, was zum Teil als offizielles Zeichen aufgefasst wurde, dass BitClub nun offiziell im Team Unlimited ist. Der Grund ist schwer zu sagen, scheint aber in Verbindung mit den Dramen der letzten Woche zu stehen: Mit AsicBoost, der Bewerbung einer “user activated softfork” (UASF) und der Aufdeckung des geheimen Slack-Channels Dragon’s Den, in welchem angeblich die Pro-Core Troll-Kampagnen koordiniert werden. Ich habe nicht das mindeste Interesse, all das tiefer zu diskutieren, aber es dürfte ein Konsens darüber bestehen, dass die Feindseligkeit innerhalb der Community auf ein neues Allzeithoch gestiegen ist.
Für BitClub scheint diese zunehmende Anfeindung der Miner durch Entwickler und ihre Anhänger der Grund zu sein, weshalb sie sich für Bitcoin Unlimited entschieden haben. Die Signalisierung ging einher mit der Botschaft: Don’t fight. Wir wollen an sich alle das gleiche, also hört endlich auf zu kämpfen!
F2Pool für SegWit
Nicht unbedingt friedlicher, jedoch mit dem umgekehrten Ergebnis lief die Entscheidung von F2Pool ab. Der je nach Tagesform zweit- bis viertgrößte Mining-Pool der Welt um Wang Chun hat nach langem Hin und Her begonnen, für SegWit zu stimmen. Der Werdegang dieser Entscheidung ist kurios und lässt uns über die wahre Motivation weiterhin im Dunkeln.
Bekanntermaßen liebt Wang Chun es, die Bitcoin Community per twitter mit widersprüchlichen Aussagen zu verwirren. So auch in diesem Fall.
Bei F2Pool läuft das Drama um SegWit parallel bei Bitcoin und Litecoin ab. So hat F2Pool, der der mit Abstand größte Litecoin-Mining-Pool ist, vor kurzem begonnen, für die Aktivierung von SegWit auf Litecoin zu stimmen. Kurz nachdem er diese Entscheidung feierte, ruderte er jedoch zurück und erklärte, dass er dies nur mache, um DoS-Angriffe auf den Pool abzuwenden.

It completely depends on how far the current DDoS, the major reason why we are signaling segwit, will go. https://t.co/wf2mCh7wMF
— Wang Chun (@f2pool_wangchun) April 13, 2017

Für SegWit selbst scheint er nicht allzuviel Liebe zu haben. Er erklärte noch am 13. April, dass SegWit auf Litecoin ein Desaster wird und er es nicht auf Bitcoin unterstützen werde, weil er in Bitcoin investiert hat.

Segwit will be a disaster. I am not going to support it on BTC because I am a bitcoin HODLER. Meanwhile, I do not have a single litecoin.
— Wang Chun (@f2pool_wangchun) April 13, 2017

Kurz darauf hat er eine Twitter-Umfrage gestartet. Die drei Optionen waren, wenn ich das mal für euch übersetzen darf: UASF, SegWit per Miner-Aktivierung und Bitcoin-Unlimited.

Should miners stop signaling segwit by the end of current activation period and switch to UASF?
— Wang Chun (@f2pool_wangchun) April 14, 2017

Nachdem das Ergebnis recht eindeutig zugunsten von Miner-SegWit ausfiel, hat Wang Chun angekündigt, SegWit sowohl auf Litecoin als auch auf Bitcoin zu unterstützen. Seitdem macht F2Pool das, was Wang Chun noch zwei Tage zuvor abgelehnt hatte: Bereitschaft für SegWit signalisieren.
Allerdings lässt Wang Chun auch hier weiterhin keinen Zweifel, dass er dies nur mit halbem Herzen macht. Die Tweets, die er seitdem abgibt, darf man gerne als harsche Kritik an den Core Entwicklern verstehen. Während die Core-Fans ihn für seine Unterstützung von SegWit feiern, vergleicht er Core mit Mao Zedong, und das, was derzeit in Bitcoin passiert, mit der Kulturrevolution.

Core == Mao; “Users” == The Red Guard. This is what’s happening on Bitcoin, carried me back to the Cultural Revolution.
— Wang Chun (@f2pool_wangchun) April 16, 2017

Weiter sagte er, dass die emotionale Intelligenz der Core Entwickler gegen Null gehen müsse, dass es überhaupt keine Litecoin-Entwickler mehr gebe, dass die Attitüde von Litecoin-Chefentwickler Charlie Lee Litecoin insgesamt aufs Spiel setze und dass die Core-Entwickler niemals auf Miner und User gehört hätten, sondern stets nur ihren eigene Weg gehen würden, und so weiter.

It’s not about segwit or not. It’s about communicating, listening, understanding, and respecting. All those the current coredevs lack of. https://t.co/qxhHmK2C4e
— Wang Chun (@f2pool_wangchun) April 19, 2017

Man könnte fast meinen, Wang Chun signalisiere nur die Zustimmung für SegWit, um frei Schnauze Core kritisieren zu können, ohne dafür von Core Fans Ärger zu bekommen. Andererseits könnte man auch meinen, dass Wang Chun sehr wohl von SegWit überzeugt ist, aber Core beschimpft, um die Core-Gegner unter seinen Minern zu besänftigen.
Auf Facebook hat F2Pool ein Statement abgegeben, dass nahelegt, dass der Pool tatsächlich voll hinter SegWit steht. Laut einer Übersetzung von 8btc.com lautet es, unter anderem, wie folgt: “Wir sehen eine starke Nachfrage nach mehr Kapazität, und viele ausländische User sind für SegWit. Daher können wir es uns nicht länger leisten, nichts zu tun. Es ist Zeit, vorwärts zu gehen und zuerst SegWit zu aktivieren. Lasst uns später über eine größere Blocksize diskutieren.”
Und jetzt? Patt?
Natürlich war das Unlimited-Lager begeistert, als BitClub auf Unlimited umschwenkte, und natürlich hat das Core-Lager gejubelt, als F2Pool auf SegWit umstieg. Zwar hat SegWit mit dem großen F2Pool in der vergangenen Woche deutlich gewonnen – doch ein Ergebnis ist noch in weiter Ferne. Tatsächlich ist die Zustimmung zu SegWit und Unlimited nun mit etwa 35-40 Prozent auf gleicher Höhe.
Kopf an Kopf: SegWit und Bitcoin-Unlimited im 7-Tages-Durchschnitt (Blauer Balken) und im 24-Stunden-Durchschnitt (orangener Strich). Quelle: Coin.dance
Der Markt hat dementsprechend gar nicht reagiert. Es ist zwar gut, dass die Miner endlich in die Pötte kommen und beginnen, sich zu entscheiden – doch das Ergebnis, das die Wahl derzeit zeitigt, spricht weder für eine Aktivierung von SegWit noch eine Hardfork durch Bitcoin Unlimited, sondern lediglich ein “Weiter so”. Weder das eine noch das andere hat derzeit eine realistische Aussicht, wahr zu werden. Möglich, dass die Lösung also in einer UASF oder in Extension Blocks liegen wird. Ob noch eine echte Einigung oder ein Kompromiss wie “2MBSegWit” möglich ist, sei mal dahingestellt.
Egal wer nun schuld ist oder auch nicht. Diejenigen, die das Drama ausbaden müssen, dürften wohl die User sein.

In eigener Sache: Bitte haltet die Diskussion hier auf einem angenehmen, sachlichen Niveau. Da dies in den letzten Wochen fast immer nicht gegeben war, werde ich jeden Kommentar, der ad hominem geht, ob nun gegen die Core Entwickler oder gegen die Miner, löschen. Ebenso werde ich jeden Kommentar, der andere Kommentartoren beleidigt, löschen, wie ich auch jeden Link zu Posts, tweets oder Webseiten, die darauf abzielen, Leute zu beleidigen, löschen werde. Darüber hinaus behalte ich mir vor, weitere Kommentare zu löschen, wenn ich der Meinung bin, sie behindern eine sachliche, konstruktive Diskussion. Kritik an mir und an dem Artikel, werde ich hingegen nur dann löschen, wenn sie unter die Gürtellinie geht. Ich hoffe, mit diesem Schritt die an sich fruchtbare Diskussion hier zu erhalten.Filed under: Deutsch Tagged: BitClub, Blocksize, F2Pool, SegWit, Unlimited
Source: Bitcoin Blog

Leave a Comment