Coinbase hat eine “Klarstellung” zum Statement zur SegWit2x-Hardfork gegeben. Weil diese fast das Gegenteil von dem aussagt, was das eigentliche Statement sagte, müssen wir nochmal berichten.
Hardforks können verwirrend sein. Gestern hat Coinbase noch erklärt, dass man die “alte Chain” mit 1MB als BTC und die “neue Chain” mit 2MB als B2X listen wird, auch wenn man sich vorbehält, dies später zu ändern. Weil viele das so verstanden haben, dass Coinbase, egal was passiert, den 1MB-Coin als Bitcoin führen wird, hat das Unternehmen nun auf dem Blog eine Klarstellung veröffentlicht.
Das Statement zu BTC und B2X beziehe sich, so das Post, nur auf den Zeitpunkt der Fork. Nach der Fork werde man “die Kette mit der meisten akkumulierten Difficulty” als Bitcoin ansehen. Die meiste Difficulty kann man, grob gesagt, mit der meisten Hashpower übersetzen. Die Chain, die unter den schwierigsten Bedingungen gemined wird, ist Coinbase zufolge also Bitcoin.
Sobald Coinbase findet, dass die Forks in einem stabilen Zustand sind, werden sie diese Metrik messen. Coinbase behält sich dabei aber vor, andere Faktoren wie Marktkapitalisierung und Stabilität zu berücksichtigen.
Was soll man dazu sagen? Vielleicht, dass es sich Unternehmen gar nicht herausnehmen können, zu definieren, was Bitcoin ist. Vielleicht auch, dass man Vorankündigungen, welche Chain Bitcoin sein wird, nicht zu ernst nehmen sollte. Kein Unternehmen wird einer einmal gewählten Chain bis in den Tod hinein loyal bleiben – und wenn, wird es danach auch egal sein.
Auch sind solche Ankündigungen reichlich unverbindlich. Nicht nur Coinbase rudert zurück, sondern auch Unocoin, die indische Börse, hat vor kurzem ihr Statement widerrufen, wenn auch in genau entgegengesetzter Weise. Unocoin hat ursprünglich erklärt, die Chain mit der meisten Hashpower als Bitcoin zu führen, nun aber ein “Update” angehängt, demzufolge die alte Chain die echte Bitcoin-Chain sein wird.
Was meint ihr?

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://s1.wp.com/wp-content/mu-plugins/shortcodes/js/polldaddy-shortcode.js’;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined’)jQuery(d.body).trigger(‘pd-script-load’);}(document,’script’,’pd-polldaddy-loader’));
Filed under: Deutsch
Source: Bitcoin Blog

Leave a Comment